Vilamendhoo

Taucherinsel im Süd Ari-Atoll


Ende Juni´08 saß ich wieder einmal im Air-Taxi. Diesmal auf dem Weg von Velidhu über Male nach Vilamendhoo im Süd Ari-Atoll.
Die Übernahme des Hotelresorts auf Velidhu durch den Verpächter selbst war Grund dafür, daß Velidhu in den aktuellen Katalogen der Reiseveranstalter nicht mehr buchbar war. Somit blieben viele Repeater-Gäste weg und die aktuelle Buchungslage auf Velidhu sah dann nicht allzu rosig aus. So entschied sich unser Management, daß 5 Tauchlehrer auf einer Insel ohne Taucher zuviel sind. Also wurde ich nach Vilamendhoo geschickt.

Zur Insel selbst möchte ich nicht all zuviel sagen. Beschreibungen dessen kann man in den einschlägigen Foren nachlesen. Nur soviel: Wenn die Insel voll ist - und das war sie in den letzten zwei Monaten fast immer - dann wirds ganz schön eng im Restaurant und es gibt ein ganz schönes Gedränge am Buffet. Aber nicht nur da - auch an den Bootlisten gabs des Öfteren Schlange stehen. Aber was willste machen, wenn Du "nur" drei oder vier Boote für die Ausfahrten kriegst - aber 90 Taucher auf die Boote wollen?!?!?

Das Team der Euro-Divers auf Vilamendhoo ist sehr neu zusammensetzt und ist im Moment dabei, sich zu finden. Mike hat keinen leichten Job alles unter einen Hut zu bekommen. Aber er hat schon ne ganze Menge in Bewegung gesetzt - alles zum Wohle unserer Taucher.

Die Tauchplätze sind wirklich sehr interessant und sehr abwechslungsreich. Für Großfisch ist definitiv gesorgt - auch wenn Begegnungen mit größeren Haiarten nicht unbedingt an der Tagesordnung stehen. Dafür gab es in den letzten zwei Monaten immens viele Walhai und Manta-Begegnungen hier. Sogar direkt am wunderschönen Hausriff wurden die "Big Fellows" während der Tauchgänge gesichtet und auch die Schnorchler waren ganz aufgeregt und fragten mich im Anschluß was das für riesengroße schwarze Fische mit den vielen weißen Punkten waren... !!!

Ein paar Eindrücke von der Unterwasserwelt rund um Vilamendhoo seht Ihr hier:


(Klick auf die Bilder zur Vergrößerung!)


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken